News & Stories.

Nachhaltig verpacken: für uns eine Selbstverständlichkeit

Nachhaltig verpacken: für uns eine Selbstverständlichkeit

Nachhaltigkeit und Umwelt spielen in unserer Gesellschaft eine große Rolle. Für uns seit Jahren ein wichtiger Punkt unserer Firmenphilosophie. Aber diesen Wandel bemerken wir auch bei unseren Kunden - bei vielen gewinnt dieses Thema mehr und mehr an Bedeutung.  
Unsere Vision: Die Welt ein Stück besser machen und der Umwelt zuliebe nachhaltig verpacken. Aus diesem Grund entschied sich die Karl SPÄH GmbH & Co.KG für eine Umstellung des Verpackungsmaterials im Versand. 

Die Herausforderungen: Wie befüllen wir die Hohlkammern? Gibt es eine umweltbewusste Lösung, die auch unseren Qualitätsansprüchen entspricht? Eine erste Idee war, nicht mehr benötigte oder defekte Kartons zu schreddern. Jedoch stellten wir schnell fest, dass es dadurch zu Verunreinigung der Produkte kam. Eine neue Idee musste her.

Die Lösung: ökologisches Papier. Somit stellten wir trotz 20% Mehrkosten auf natürliches Füllmaterial aus Papier um, anstelle von gewöhnlicher PE Luftpolsterfolie, um die Hohlkammern bei einem Paket zu schließen und das Produkt bei der Auslieferung zu schützen. Das Papier ist 100% recycelt, umweltfreundlich und wiederverwendbar. Zudem reduziert sich der Materialverbrauch und der ergonomische Aspekt am Arbeitsplatz ist gegeben.

Eine rundum gelungene Lösung für Umwelt, Mitarbeitende und Kunden.


Bild: Karl SPÄH GmbH & Co.KG: Verwendung von 100% recyceltes, umweltfreundliches und wiederverwendbares Papier